Pädagogisches Konzept
Unser pädagogisches Konzept im Überblick
- Ein lebendiger Rhythmus in Tagesablauf, in der Wochengestaltung und im Jahreslauf gibt den Kindern Lebenssicherheit
- Anregung der Phantasie und der Lebenskräfte durch Sinnespflege, freies Spiel und funktionsfreies Spielmaterial
- Das Verhältnis des Erwachsenen zu seinen Arbeitsaufgaben ist Grundlage des schöpferischen Spiels der Kinder
- Gemeinsames Zubereiten von Mahlzeiten mit Lebensmittel aus der Region
- Erzieherinnen und Eltern bilden eine Erziehungsgemeinschaft für die Kinder
- Selbsterziehung als Grundlage der Begegnung mit dem Kind
Weitere Informationen
Wenn Sie mehr über unser pädagogisches Konzept erfahren wollen:
>> Ausführliche Fassung unseres pädagogischen Konzeptes
Das Leitbild unseres Kindergartens
Im Leitbild des Waldorfkindergarten Bremen-Nord reflektieren wir drei Schwerpunkte:
- Das gesellschaftliche Umfeld
- Worin sehen wir unsere Aufgabe?
- Selbstverpflichtung aller Mitglieder der Kindergartengemeinschaft
>> Gesamtfassung des Leitbildes
Kurze Geschichte des Waldorfkindergartens Bremen-Nord
1984 | Gründung des Vereins zur Förderung der Waldorfpädagogik Bremen-Nord e.V., Einrichtung eines Spielkreises mit 12 Kindern im Alter von 4-6 Jahren und Umzug in den "Klostermühlenweg" |
1985 | Anerkennung als Waldorfkindergarten durch die "Internationale Vereinigung der Waldorfkindergärten". Beginn der ersten Gruppe im "Adelenstift" in Bremen-Lesum |
1988 | Einrichtung der zweiten Gruppe, Umzug in die Schule "Im Heisterbusch" |
1989 | Umzug in die "Vegesacker Heerstraße", Gründung einer dritten Gruppe |
1990 | Umzug in unser eigenes Haus in der "Grohner Bergstraße" |
1996 | Gründung eines Spielkreises für Kinder ab 3 Jahren |
1999 | Eröffnung eines zweiten Spielkreises |
2000 | Eröffnung des Eltern-Kind-Kreises für Kinder bis 3 Jahren |
2018 | Eröffnung der Wiegenstube |